Jan Gloßmann

Am kommenden Montag, 09.08.2021, beginnt der grundhafte Ausbau der Straße Döbbrick Süd und der Döbbricker Dorfstraße bis Haus-Nr. 62. Die Stadtverwaltung Cottbus/Chóśebuz hat das Bauvorhaben nach öffentlicher Ausschreibung an die Firma STR GmbH & Co. KG Cottbus vergeben.

Der betreffende 865 Meter lange Straßenabschnitt befindet sich in einem schlechten baulichen Zustand, die Entwässerung ist mangelhaft, ein Gehweg ist nicht vorhanden. Die Ausbaubreite beträgt 6 Meter, westlich wird ein 1,80 Meter breiter Gehweg angelegt. Die Entwässerung wird über Mulden und Kastenrinnen realisiert.

Die Bushaltestelle am Dissener Weg wird ca. 50 Meter nach Norden verlegt und mit einer barrierefreien Querungshilfe kombiniert. Dort wird eine neue Wartehalle aufgebaut. Die Straßenbeleuchtung wird in mit LED-Technik erneuert.

Als Ersatz für die bereits gefällten Straßenbäume erfolgt im Jahr 2022 eine Neupflanzung von 40 Bäumen.

Es wird in mehreren Abschnitten unter Vollsperrung gebaut. Die großräumige Umleitung wird über Sielow, Döbbricker Straße und Zum Landgraben in Richtung Döbbricker Dorfstraße ausgeschildert.

Die Bauabrieten werden bis voraussichtlich Ende Juni 2022 andauern. Der grundhafte Straßenbau wird vom Land Brandenburg mit 75 Prozent der förderfähigen Kosten finanziert. Die Kosten liegen voraussichtlich bei ca. 1,4 Millionen Euro.