Vom 24.08. bis 05.09.2021 finden die 16. Paralympischen Sommerspiele in Tokio statt. Oberbürgermeister Holger Kelch: „Ich bin sehr stolz, dass ein Großteil der paralympischen Mannschaft aus Brandenburg von Cottbuserinnen und Cottbusern gestellt wird. Wir haben in den zurückliegenden Jahren die Betreuungs- und Trainingsmöglichkeiten hier in Cottbus/Chóśebuz am Standort im Sportzentrum konzentriert. Jetzt hoffe ich sehr, dass sich dieser Weg als medaillenträchtig und vielleicht sogar Gold-richtig erweisen wird. Die Athletinnen und Athleten sind schon jetzt Vorbilder in dem, wie sie ihr Leben trotz Einschränkungen meistern.“

Die meisten Athletinnen und Athleten befinden sich bereits in Tokio. Sie sollen durch die Kampagne „Mein Weg“, welche vom Deutschen Olympischen Sportbund und dem Deutschen Behindertensportverband initiierte wurde, aus ihrer Heimatstadt gegrüßt und motiviert werden.

Ralf Braun, Vorstandsmitglied der Sparkasse Spree Neiße und Vorsitzender der Deutschen Olympischen Gesellschaft Cottbus/Spree-Neiße freut sich: „Olympia ist für jeden Sportler ein Traum und Höhepunkt seiner Karriere. Hier treten die Besten der Welt gegeneinander an und leben die Olympische Werte wie Höchstleistung, Respekt und Freundschaft. Unsere Olympioniken verdienen unsere höchste Wertschätzung. Wir sind sehr stolz auf ihre Leistungen, die gleichzeitig Bestätigung für die sehr gute Arbeit und die hervorragenden Bedingungen unseres Cottbuser Olympiastützpunktes sind. Seit vielen Jahren kann er auf unsere verlässliche Unterstützung setzen und das auch in Zukunft. Jetzt freuen wir uns auf die Paralympics und fiebern mit unseren 10 Cottbuser Teilnehmern. Wir wünschen unseren Athletinnen und Athleten alles Gute und viel Erfolg in Tokio.“

In Cottbus/Chóśebuz leben ca. 18.000 Menschen mit körperlichen oder geistigen Einschränkungen.