Stadt Cottbus/Chóśebuz

Der FC Energie Cottbus und die Stadt Cottbus/Chośébuz möchten alle Energiefans anlässlich des anstehenden Heimspiels gegen den VfB Auerbach am Samstag, 14. August um 13:00 Uhr, gemeinschaftlich informieren, sensibilisieren und um Unterstützung bitten.

Wir wissen, dass die Einhaltung und Umsetzungen aller Regelungen und Vorschriften rund um die Corona-Pandemie uns alle tagtäglich und fortwährend vor riesige Herausforderungen stellt. Umso wichtiger ist, dass wir gemeinsam und solidarisch diese Dinge beachten, da nur dies dem FC Energie sowie seinen Netzwerkpartnern langfristig die Möglichkeit bieten wird, einen Spielbetrieb mit mehreren tausend Energiefans zu organisieren, der bestenfalls mit so wenig Einschränkungen wie möglich verbunden ist. Hierfür ist jeder gefragt.

Im Rahmen der geltenden Verordnungslage und einhergehend mit den steigenden Inzidenzzahlen der zurückliegenden Tage ist es faktisch so, dass eine Anwendung der sogenannten „3G-Regel“ (geimpft, genesen oder getestet) am Samstag zum Heimspiel gegen den VfB Auerbach noch nicht zum Tragen kommt. Dennoch wird der FC Energie Cottbus in seiner Verantwortung als Veranstalter des Heimspiels gegen den VfB Auerbach weiterhin für eine den Hygienemaßnahmen und Anforderungen angepasste und geregelte Spieltagsorganisation sorgen und eine Nachverfolgbarkeit der anwesenden Personen im Stadionbereich sicherstellen.

Behörden und Verein bitten darum, dass Energiefans, die nicht geimpft sind oder unter den Genesenen-Status fallen, die Impfangebote der Stadt Cottbus/Chośébuz in Anspruch nehmen und/oder im Vorfeld des Spiels auf freiwilliger Basis die kostenlosen Möglichkeiten in den Testzentren nutzen.

Abstands- und Hygienebestimmungen besitzen weiterhin Gültigkeit! In geschlossenen Räumen, wie z.B. in sanitären Einrichtungen, im VIP- Raum oder Mediencenter herrscht Maskenpflicht, bei Platzeinnahme kann der Mund-Nasen-Schutz folglich abgenommen werden, sofern der Abstand eingehalten wird. Weiterhin müssen Stadionbesucher ein korrekt ausgefülltes Kontaktformular abgeben oder die Luca-App zur möglichen Kontaktnachverfolgung nutzen.

Insbesondere die Situation in den Stehplatzbereichen auf der Nordwand gibt hinsichtlich der Einhaltung der Abstände Anlass zu großer Sorge. Energiefans müssen auch eigenverantwortlich auf die Einhaltung von Abständen achten. Zur Kontrolle der Eigenverantwortlichkeit wird zusätzliches Sicherheitspersonal in diesem Bereich eingeteilt. Zudem hat der FC Energie Cottbus nach Auswertung der beiden letzten Heimspiele auf freiwilliger Basis die Kapazitäten der Stehplatzbereiche in den Blöcken G, H und I auf der Nordwand reduziert. So handeln wir im Sinne der Gesundheit aller und einer weiterhin möglichst hohen Zuschauerauslastung zu den kommenden Heimspielen des Vereins präventiv und schaffen mehr Platz für den einzelnen Besucher.

Der FC Energie Cottbus und die Stadt Cottbus/Chośébuz haben auch weiterhin großes Interesse daran, dass die Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt und insbesondere die Energiefans auch künftig risikoarm und sicher die Heimspiele ihres Lieblingsclubs besuchen dürfen. Wir bitten daher gemeinschaftlich um Rücksichtnahme, Vernunft und Solidarität untereinander und appellieren an das Gemeinschaftsgefühl jedes Einzelnen.