Stadt Cottbus/Chóśebuz

Die Zahl der labordiagnostisch bestätigten Covid-19-Infektionen in Cottbus/Chóśebuz ist seit Beginn der Pandemie auf kumuliert 6.096 gestiegen. Das sind 5 positive Testergebnisse mehr als am Vortag.

Die 7-Tage-Inzidenz – also die Zahl der Neuinfektionen binnen sieben Tagen auf 100.000 Einwohnerinnen und Einwohner – liegt aktuell bei 59. Gestern betrug dieser Wert 55.

206 Personen, die vorerkrankt und positiv getestet worden waren, sind seit Beginn der Pandemie im Zusammenhang mit dem Virus verstorben.

Derzeit werden im Carl-Thiem-Klinikum 5 Patienten, die an Covid-19 erkrankt sind, stationär behandelt, keiner davon auf der Intensivstation.

Aktuell sind Gruppen bzw. Klassen aus zwei Kitas, zwei Horten und 10 Schulen in Quarantäne. Positiv getestet sind in diesen Einrichtungen insgesamt 28 Kinder bzw. Jugendliche und eine Mitarbeiterin.

(Alle Zahlenangaben mit Stand vom 20.08.2021, 13:30 Uhr)

Maskenpflicht für Grundschülerinnen und -schüler entfällt ab Montag

Die Zweite Verordnung über den Umgang mit dem SARS-CoV-2-Virus und COVID-19 in Brandenburg regelt die Maskenpflicht an den Schulen des Landes Brandenburg. Demnach brauchen ab Montag, 23.08.2021, die Schülerinnen und Schüler der Grundschulen in den Schulen und Horten keine Maske mehr zu tragen.

Für Schülerinnen und Schüler der weiterführenden Schulen besteht die Pflicht zum Tragen einer Maske in den Innenbereichen der Schulen weiter.