Jan Gloßmann

Das Deutsche Rote Kreuz Cottbus und die Stadt Cottbus/Chóśebuz können am 14.07.2021 eine weitere Impfaktion ohne vorherige Terminabstimmung durchführen. Dabei werden ausschließlich Erstimpfungen angeboten. Das Impfzentrum ist für diese Aktion von 08:00 bis 20:00 Uhr (letzter Einlass 19:00 Uhr) geöffnet.

Zielgruppe der zusätzlichen Impfaktion sind Impfwillige ohne anderweitigen Termin. Andernfalls müssen die bereits vereinbarten Termine durch die Impfwilligen abgesagt werden.

Nach den Erfahrungen des ersten zusätzlichen Impftages ohne Termin sollten Interessenten eine Wartezeit von ca. ein bis zwei Stunden einplanen. Das Parken ist nur auf den öffentlichen, ausgewiesenen Plätzen möglich (PP Sandower Dreieck). Das Parken auf dem Gelände der CMT am Messezentrum ist Personen vorbehalten, die im Besitz eines Schwerbehindertenausweises sind und diesen vorlegen.

Um den gesamten Impfvorgang zu beschleunigen empfiehlt es sich, dass die Impfwilligen sich im Vorfeld auf einen Impfstoff festlegen und den vom RKI bereitgestellten Aufklärungsbogen sowie Anamnese- und Einwilligungsbogen zur Covid-19-Impfung für den jeweiligen Impfstoff bereits ausgefüllt mitbringen. Zu finden sind diese Dokumente unter anderem auf der Internetseite https://brandenburg-impft.de/bb-impft/de/downloads/

Folgende Impfstoffe stehen am 14.07.2021 zur Auswahl

  • Moderna
  • BioNTech
  • Johnson & Johnson

Bei der ersten derartigen Aktion am Dienstag, 06.07.2021, waren 662 Impfungen verabreicht worden. Die Stadt Cottbus/Chóśebuz dankt dem Deutschen Roten Kreuz und seinen Verantwortlichen, den Johannitern sowie dem Rettungsdienst der Stadt und dem Carl-Thiem-Klinikum für die gute und wirkungsvolle Kooperation im Sinne einer Ausweitung des Impfangebots, unter anderem durch kurzfristigen Einsatz von zusätzlichen Impfärztinnen und -ärzten.

Zu weiteren derartigen Aktionstagen gibt es fortlaufend Gespräche mit dem Land, um in Erfahrung zu bringen, wann wo wie viel zusätzliche Impfdosen zur Verfügung stehen oder gestellt werden können. Daher können die Aktionstage nicht langfristig geplant und angekündigt werden. Hinzu kommt die dann nötige, ebenso kurzfristige logistische Vorbereitung sowie die Verfügbarkeit der Impfteams.

Diese Aktionstage laufen immer parallel zu den Termin-Impfungen durch die KVBB. Teilnehmerinnen und Teilnehmer des zusätzlichen Angebotes werden nach sechs Wochen zweitgeimpft – ebenfalls im Impfzentrum, das ab dem 01.08.2021 durch die Stadt Cottbus/Chóśebuz betrieben wird.