Stadtfest (Archivbild)
Stadtfest (Archivbild)
Rainer Weisflog

Das für das dritte Juni-Wochenende geplante Stadtfest in Cottbus/Chóśebuz kann nicht wie vorgesehen stattfinden. Das haben Veranstalter und Stadtverwaltung entschieden. Grund sind die bestehenden Einschränkungen und Unwägbarkeiten durch die Corona-Pandemie. Allerdings gibt es noch Hoffnung, Ende August 2021 ein an die dann aktuellen Bedingungen angepasstes Stadtfest anbieten zu können. Entscheidungen dazu sind noch nicht gefallen.

Dagegen muss die Cottbuser Umweltwoche ins kommende Jahr verschoben werden. Es ist die zweite Pandemie-bedingte Absage nach 2020. 2022 soll dann die 30. Cottbuser Umweltwoche unter dem gleichen Motto: „Mein noch grüneres Cottbus in 30 Jahren“ durchgeführt werden.

Das Umweltamt dankt den Mädchen und Jungen, die bereits fleißig an den Projekten für den Kinder- und Jugendumweltwettbewerb arbeiten. Insofern bereits Projekte erarbeitet wurden bzw. derzeit noch im Entstehen sind, bittet die Stadtverwaltung um entsprechende Information unter Telefon 0355 612-2755 oder per E-Mail an umweltamt@cottbus.de

Alle fertiggestellten Projekte zum Kinder- und Jugendumweltwettbewerb 2021 werden trotz der Absage in einer adäquaten Form gewürdigt.