In der früheren Gaststätte „Stadt Cottbus“ in der Spremberger Straße ist ein neues Testzentrum in Betrieb genommen worden. Es ist nach dem Zentrum in der Alten Chemiefabrik die zweite Kooperation zwischen dem MVZ Gemeinschaftslabor Dr. Mydlak/Dr. Thorausch und den Betreibern der Chemiefabrik.

1Testzentrum in der Spremberger Straße
2Testzentrum
3Dr. Markus Niggemann bei der Eröffnung des Testzentrums
1Testzentrum in der Spremberger Straße
2Testzentrum
3Dr. Markus Niggemann bei der Eröffnung des Testzentrums
Stadt Cottbus/Chóśebuz; Stadt Cottbus/Chósebuz

Thomas Bergner, Leiter des Verwaltungsstabes: „In kurzer Zeit konnte hier eine Idee von Oberbürgermeister Holger Kelch umgesetzt werden. Tests sind ein wichtiger Baustein, um Infektionen erkennen und die Verbreitung unterbrechen zu können. Daher bin ich froh über dieses Angebot im Herzen der Stadt. Mein Dank gilt aber auch den Johannitern mit dem Angebot in der Welzower Straße, den Apotheken und Arztpraxen, die testen, und dem MVZ Dr. Braun mit dem Testzentrum in der Lieberoser Straße, das seine Angebote weiter modifiziert hat.“ Tests werden zudem ein wichtiger Eckpfeiler eines Öffnungskonzeptes sein, mit dem sich die Stadt Cottbus/Chóśebuz als Modellkommune bewirbt und an dem aktuell gearbeitet wird.

Beigeordneter Dr. Markus Niggemann: „Als Stadtverwaltung kommen wir auch unserer Verantwortung als Arbeitgeber für ca. 1.500 Personen nach, die hier getestet werden können. Diese Aufforderung richtet sich an alle Unternehmen, diese Kapazitäten zu nutzen. Als Stadt tragen wir hier die Raumkosten und sind bereit, weitere Zentren zu schaffen, wenn sich der Bedarf zeigt.“

Die Zentren tragen dazu bei, bislang nicht entdeckte Infektionen zu erkennen. So waren am Montag, 12.04.2021, von ca. 370 Tests in der Alten Chemiefabrik acht positiv. Diese positiven Ergebnisse wurden in sieben Fällen durch den folgenden PCR-Test bestätigt.

Das Zentrum im „Stadt Cottbus“ ist wochentags von 07:00 bis 11:30 Uhr und 12:00 bis 14:00 Uhr geöffnet. Es kann sowohl mit als auch ohne vorheriger Terminvereinbarung genutzt werden.

Eine Übersicht über die bestehenden Testzentren und -möglichkeiten, die fortlaufend aktualisiert wird, gibt es unter www.cottbus.de/corona