7-Tage-Inzidenz bis 05.04.2021
7-Tage-Inzidenz bis 05.04.2021
Stadt Cottbus/Chóśebuz

Die Zahl der labordiagnostisch bestätigten Covid-19-Infektionen in Cottbus/Chóśebuz ist auf kumuliert 4.951 gestiegen. Das sind 24 positive Testergebnisse mehr als am Vortag.

Die 7-Tage-Inzidenz – also die Zahl der Fälle binnen sieben Tagen auf 100.000 Einwohnerinnen und Einwohner – liegt aktuell bei 142.

186 Personen, die vorerkrankt und positiv getestet worden waren, sind verstorben (+0).

Derzeit werden im Carl-Thiem-Klinikum 42 Patienten, die an Covid-19 erkrankt sind, stationär behandelt, davon 17 auf der Intensivstation.

Im Sana-Herzzentrum werden aktuell 2 Patienten mit einer Covid-19-Erkrankung behandelt, davon 1 auf der Intensivstation.
(alle Angaben: Stand 05.04.2021, 10:00 Uhr).

Für Cottbus/Chóśebuz liegt die Gesamtzahl der Infektionen mit der britischen Mutation B.1.1.7 aktuell bei 422 (+ 27). Dieser Wert basiert auf Testanalysen der zurückliegenden Tage und ist in den o.g. Zahlen bereits tagesaktuell enthalten. Da fast alle auftretenden positiven Testergebnisse (mehr als 90 %) auf die Mutation zurückzuführen sind, wird diese Zahl künftig nicht mehr extra ausgewiesen.

Die Situation in den Krankenhäusern von Brandenburg, so auch im CTK, ist aufgrund der schnell wachsenden Zahl von Covid-Patienten sehr angespannt. Insbesondere die Intensivstationen nähern sich den Belastungsgrenzen.

Das Durchschnittsalter der Patienten wird kleiner. Der Altersdurchschnitt der Covid-Intensivpatienten im CTK ist mittlerweile auf 65 Jahre gesunken.

Jeder kann mit seinem Handeln dazu beitragen, dass Krankenhäuser und Rettungsdienste nicht kollabieren. Halten Sie sich einfach an die geltenden Regeln.

Der Verwaltungsstab hat heute beschlossen, dass die in der Allgemeinverfügung in der Stadt Cottbus/Chóśebuz über die Testpflicht in Kindertagesstätten, Kindertagespflege und Schule vom 19.03.2021 in (1) geregelte Übergangsregelung auch für die Testung von Kindern, die ab Dienstag, 06.04.2021 eine Kita besuchen wollen, gilt. Die erstmalige Testung nach Ostern muss demnach binnen 48 Std. durchgeführt werden. D.h. das negative Testergebnis ist bis Donnerstag, 08.04.2021 zu bestätigen. Bei Nutzung eines Testzentrums (z.B. Hausarzt, Apotheke) werden die dort erstellten Bescheinigungen anerkannt. Die Testzentren öffnen wieder am morgigen Dienstag.

Der Grund für diese Regelung ist die verspätete Lieferung der Testsets. Diese waren in vielen Kitas vor den Osterfeiertagen nicht verfügbar und können dort erst am morgigen Dienstag ausgegeben werden.