Stadt Cottbus/Chóśebuz

Die so genannte Luca App steht nun auch für Cottbus/Chóśebuz zur Verfügung. Die App erleichtert die Kontaktnachverfolgung im Falle von Covid-19-Infektionen.

Thomas Bergner, Leiter des Verwaltungsstabes Cottbus/Chóśebuz: „Ich bin froh, dass wir als eine der ersten Städte in Deutschland und wohl die erste in Brandenburg diese App am Start haben. Nun ist es wichtig, dass möglichst viele Menschen, aber vor allem auch Anbieter im Handel, der Gastronomie und viele andere dieses Angebot nutzen und mitmachen. Denn diese App kann eine der Grundlage für vorsichtige und kontrollierte Öffnungsschritte in vielen Bereichen sein.“

Die App ist mit dem Gesundheitsamt der Stadt vernetzt, um bei Bedarf Kontakte von positiv getesteten Personen einfacher, schneller und dennoch datensicher nachvollziehen und Infektionsketten unterbrechen zu können.

Mit der App kann man seine Anwesenheit in einem Geschäft, einem Restaurant oder einem Museum ganz einfach und anonym dokumentieren bzw. eigene Kontaktlisten für private Treffen führen. Betreiber der Einrichtungen können im Gegenzug die Kontaktdatenerfassung einfach und gesetzeskonform umsetzen. Nur Gesundheitsämter können im Falle einer Infektion die in der App gesicherten Daten wieder entschlüsseln und damit Infektionsketten schnell und lückenlos nachverfolgen.

Die Luca-App kann für iOS, Android und als Webapp in den jeweiligen App-Store kostenfrei heruntergeladen werden.

Weitere Informationen unter www.luca-app.de