Stadt Cottbus/Chóśebuz

Bei einer Schwerpunkt-Kontrolle der Corona-Schutzregeln in Cottbuser Friseurläden gab es nur einen Fall, in dem ein Bußgeld verhängt werden musste. Dabei hatte sich ein Kunde geweigert, eine Mund-Nasen-Bedeckung wie vorgeschrieben zu tragen. Insgesamt 30 Läden waren in den zurückliegenden Tagen durch Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Ordnungsamtes kontrolliert worden.

Im Zusammenhang mit einer Demonstration auf dem Berliner Platz am Sonnabend ist gegen 7 Personen ein Bußgeld verhängt worden, da diese keine Mund-Nasen-Bedeckung trugen und auch kein Attest für eine ärztliche Befreiung von der Tragepflicht vorweisen konnten.

Schnelltests in Zentren und Apotheke

Im zweiten Schnelltestzentrum in der Alten Chemiefabrik ist am Montag die Arbeit aufgenommen worden. Gleiches gilt für die erste Apotheke in Cottbus/Chóśebuz, die diese Schnelltestes durchführt. Allerdings weist die Apotheke im Lausitz Park ausdrücklich darauf hin, dass bei ihr nur nach Terminvereinbarung getestet werden kann. Laut Apotheke sind für diese Woche bereits 500 Termine gebucht; die Einrichtung damit ausgelastet.