Aufgrund eines defekten Schiebers an einer unterirdisch verlegten Gasleitung kam es am Freitagabend zu Gasaustritt und zu einem Feuerwehr-Einsatz in der Sandower Straße. Da sich der Schieber im Gleisbett der Straßenbahn befindet, musste der Bahnverkehr unterbrochen und der Straßenabschnitt gesperrt werden. Zwei Anwohner mussten wegen des ausströmenden Gases, das durch Messgeräte bestätigt wurde, zeitweise ihr Haus verlassen. Eine nahegelegene Wohnstätte mit 24 Personen wurde auf eine eventuelle Evakuierung vorbereitet. Eine solche war dann doch nicht notwendig.

Berufsfeuerwehr Cottbus/Chóśebuz

Durch die Feuerwehr erfolgte die Sicherung der Einsatzstelle. In diesem Zuge wurde die Sandower Straße zwischen Oberkirchplatz und Zimmerstraße für den Verkehr voll gesperrt. Cottbusverkehr hat von und nach Sandow Schienenersatzverkehr auch für den heutigen Sonnabend eingerichtet.

Die Reparatur des Lecks sowie die Wiederherstellung der Straße erfolgen durch den Gasversorger sowie das Verkehrsunternehmen. Die Feuerwehr war mit 30 Einsatzkräften vor Ort, darunter 14 freiwillige Feuerwehrleuten. Neben der Berufsfeuerwehr waren die Ortsfeuerwehren aus Sandow und Schmellwitz im Einsatz.