Der Rad- und Fußweg auf der Südseite des Stadtringes im Bereich der Zufahrt zum Parkplatz Parzellenstraße wird ab Mittwoch, 02.12.2020 gesperrt. Grund sind erste Bohrungen im Rahmen des Sanierungsvorhabens in diesem Bereich, in dem von 1954 bis 1997 der Potsdamer Chemiehandel seinen Sitz hatte. Die aktuellen Arbeiten werden voraussichtlich bis Juni 2021 andauern. Die Fahrbahnen für den Fahrzeugverkehr sind derzeit noch nicht betroffen. Auch die Abfahrt zur Parzellenstraße bleibt gewährleistet.

Im Zuge der Sanierung des kontaminierten Geländes müssen noch ca. 24 Tonnen Schadstoffe aus dem Boden entnommen werden. Die Gesamtkosten für das bereits mehrere Jahre dauernde Sanierungsvorhaben sind mit ca. 25,6 Millionen Euro veranschlagt. 90 Prozent der Kosten trägt das Land Brandenburg. Für die aktuellen Arbeiten müssen insgesamt 177 Bohrungen gesetzt werden für verschiedenen Brunnen sowie Grundwassermessstellen. Hinzu kommen Rohrbrücken über den Stadtring und weitere Anlagen.