pixabay

Die Zahl der labordiagnostisch bestätigten Covid-19-Infektionen in Cottbus/Chóśebuz ist auf kumuliert 708 gestiegen. Das sind 49 positive Testergebnisse mehr als am Vortag. Aktuell infiziert sind labordiagnostisch bestätigt 515 Personen.

Die 7-Tage-Inzidenz – also die Zahl der Fälle binnen sieben Tagen auf 100.000 Einwohnerinnen und Einwohner – liegt aktuell bei 173.

Als genesen eingestuft sind derzeit 183 Personen. 10 Personen, die vorerkrankt und positiv getestet worden waren, sind verstorben. Insgesamt ist für ca. 1.500 Personen die häusliche Quarantäne angeordnet (alle Angaben: Stand 13.11.2020, 10:00 Uhr).

Derzeit werden im Carl-Thiem-Klinikum 37 Patienten, die an Covid-19 erkrankt sind, stationär behandelt, 11 davon auf der Intensivstation.

Abstrichstelle am CTK wird verlegt

Die Abstrichstelle für Corona-Tests am Carl-Thiem-Klinikum wird verlegt. Sie befindet sich nunmehr links vom Haupteingang der Klinik in der Leipziger Straße. Die Abstriche werden ab sofort im Haus vorgenommen.

18 weitere Bußgeldverfahren in Cottbus/Chóśebuz

Nach Kontrollen durch das Ordnungsamt sind allein am Donnerstag 18 weitere Bußgeldverfahren eingeleitet worden. Geahndet werden damit Verstöße gegen die Pflicht zum Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung, so beispielsweise im Hauptbahnhof, den Straßenbahnen und in einem Fall in einem Einkaufszentrum, sowie wegen Verstößen gegen die Regeln zur Beschränkung von Kontakten. Seit dem Inkrafttreten der neuen Einschränkungen Anfang des Monats sind in Cottbus/Chóśebuz somit insgesamt 52 Bußgeldverfahren eingeleitet worden.