Kurz und knapp

  • 91 Teams sind angemeldet
  • über 814 aktive Radelnde
  • über 70.000 gefahrene Kilometer
  • 9 t Kohlendioxid wurden dadurch vermieden
  • Zu den besten Teams gehören die Fahrradfahrer der LEAG, des CTK, der BTU und des RK Endspurt 1909 Cottbus
  • Alle anderen Teams liegen nicht weit dahinter und sind aufgerufen weiter kräftig in die Pedalen zu treten!
Laura Koal

Die erste Woche des Stadtradelns in Cottbus/Chóśebuz ist geschafft.

Pünktlich zum Start in Woche zwei des dreiwöchigen Aktionszeitraumes wurden mehr als 70.000 Kilometer geradelt. In den 91 Teams sind täglich über 800 Fahrradfahrer unterwegs. Dabei wurden bereits 9 Tonnen Kohlendioxidvermieden – das entspricht immerhin dem jährlichen Pro-Kopf-Ausstoß eines Durchschnittseinwohnenden in Deutschland (Quelle: statista 2020).

Dass täglich Neuanmeldungen eingehen und fleißig in die Pedale getreten wird, verdeutlicht einmal mehr, wie wichtig den Cottbuserinnen und Cottbusern die Radverkehrsförderung ist. Das viele Stadtverordnete mit ihrer aktiven Teilnahme die Kampagne Stadtradeln unterstützen, zeigt, welchen hohen Stellenwert das Fahrradfahren auch in der Kommunalpolitik hat.

Über das „RADar“ in der Stadtradeln-App oder auf der entsprechenden Internetseite gelangt man auf eine Online-Meldeplattform zur zielgenauen Verbesserung der Radverkehrsinfrastruktur. Jeder, der die App benutzt oder sich unter www.stadtradeln.de/cottbus einloggt, kann die Schwachstellen auf seinen täglichen Radwegen über das „RADar“ melden. Die Informationen werden direkt an die Stadt Cottbus/Chóśebuz weitergeleitet. Der Hintergrundgedanke: Wer seine Alltagswege mit dem Rad zurücklegt, weiß ganz genau wo die Schwachstellen liegen. Aber auch positives Feedback kann über das RADar gegeben werden. Die Meldeplattform RADar findet bereits großen Anklang – seit dem Start am 06.09.2020 sind 144 Meldungen eingegangen. Alle Meldungen werden durch die Stadtverwaltung ausgewertet und die schnelle Beseitigung der Probleme geprüft.

Die Stadtradeln-Internetseite und die App haben zwischenzeitlich nicht perfekt funktioniert. Dieses Problem wurde jetzt weitgehend durch den Hauptorganisator, dem Klimabündnis, behoben. Trotz der zwischenzeitlichen Einschränkungen gibt es täglich Neuanmeldungen.

Bis zum 26.09.2020 kann jeder noch mitmachen und somit einen Beitrag für seine Fitness, ein lebenswertes Cottbus/Chóśebuz und den Klimaschutz leisten. Zudem hat jeder noch die Chance einen der vielen schönen Preise wie ein Fahrrad, Präsentkörbe und Fahrradtaschen zu gewinnen.

Mehr Informationen unter