Kontrollen zum Car-Freitag

Ordnungsamt und Polizei werden den so genannten Car-Freitag in Cottbus/Chóśebuz, umfassend kontrollieren. Zum einen werden Treffpunkte der Szene überprüft, da auch dort die Eindämmungsverordnung und damit die Einschränkungen für öffentliche Versammlungen gelten. Zum anderen sollen illegale Autorennen unterbunden werden. Manuel Helbig, amtierender Leiter des Fachbereiches Ordnung und Sicherheit: „Die Teilnahme an solchen Rennen ist eine Straftat." Das Ordnungsamt wird über die Osterfeiertage mit 40 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im Dienst sein und die Kontrollen auf Basis der weiterhin gültigen Eindämmungsverordnung durchführen. Manuel Helbig: „Unser Appell an die Bürgerinnen und Bürger ist, die Regeln einzuhalten. Wir sind nicht darauf aus, Bußgelder zu verhängen." Speziell kontrolliert werden Seen und ihr Umfeld, Gartenanlagen, der Car-Freitag sowie traditionelle Standorte von Osterfeuern.

Osterfeuer sind generell untersagt

Aufgrund der Verordnung über Maßnahmen zur Eindämmung des neuartigen Corona-Virus in Brandenburg dürfen in der Stadt Cottbus/Chóśebuz keine Osterfeuer durchgeführt werden. Alle Osterfeuer sind immer eine öffentliche Veranstaltung und damit untersagt. Dieses Verbot gilt auch für private Osterfeuer, bei denen zum Beispiel Nachbarn, Bekannte und Freunde zusammenkommen. Darüber hinaus gilt in der Stadt Cottbus/Chóśebuz derzeit bereits die zweithöchste Waldbrandgefahrenstufe 4. Allein deshalb ist auf Feuer im Freien zu verzichten. Alle Bürgerinnen und Bürger sowie Institutionen einschließlich der Ortsbeiräte, die bereits Osterfeuer angemeldet hatten, sind von der Ordnungsbehörde informiert worden.

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Fachbereiches Ordnung und Sicherheit werden in diesem Zusammenhang am Osterwochenende die Kontrollen weiterführen und entsprechende Verstöße – wo notwendig – mit einem Bußgeld ahnden.

Besetzt ist zudem das Sicherheitszentrum, wo nach wie vor täglich bis zu 90 Anrufe eingehen mit Hinweisen und Fragen.

Hotline des Sicherheitszentrums:

Montag bis Freitag von 08:00 bis 18:00 Uhr sowie Samstag und Sonntag von 09:00 bis 15:00 Uhr unter Telefon: 612 3456 und 612 2325; E-Mail: sicherheitszentrum@cottbus.de