Merzdorfer Aussichtsturm wird gesperrt


Der Aussichtsturm am künftigen Ostsee in Merzdorf wird ab Sonntag für den Besucherverkehr gesperrt. Bei mehreren Kontrollen wurde am Sonnabend festgestellt, dass Besucher in größeren Gruppen den Turm bestiegen und sich – ohne den nötigen Abstand zu wahren – auf der Plattform aufgehalten haben.

1Kontrolle in Parks und an Seen
2Fahrradstreife des Ordnungsamtes
1Kontrolle in Parks und an Seen
2Fahrradstreife des Ordnungsamtes
Jan Gloßmann

Mehrere Einsätze im Stadtgebiet

Ordnungsamt und Polizei haben am Sonnabend in Schmellwitz insgesamt 5 Platzverweise gegen eine Gruppe Alkoholisierter ausgesprochen. Da es sich um eine wiederholte Verletzung der Eindämmungsverordnung handelte, wurden die Personalien zur Einleitung von Ordnungswidrigkeits-Verfahren aufgenommen.

Auf dem Berliner Platz sind am Sonnabend gegen 18:00 Uhr mehrere Gruppen mit Personen syrischer Herkunft aufeinandergetroffen. Ordnungsamt und Polizei erteilten jeweils Platzverweise. Diese wurden nur dahingehend befolgt, dass die Betreffenden mit der Straßenbahn eine Fahrt durch die Stadt machten und sich gegen 19:00 Uhr erneut auf dem Platz trafen. Bei dem erneuten Einsatz wurden zwei weitere Verfahren wegen Ordnungswidrigkeiten eingeleitet, einmal wegen Verstoßes gegen die Eindämmungsverordnung, einmal wegen der Weigerung, Personalien preiszugeben.

Mittlerweile sind deutlich mehr Cottbuserinnen und Cottbuser in der Stadt unterwegs, insbesondere in Gärten und an den Seen. Anglergruppen und Familien auf Spielplätzen wurden auf die geltenden Regelungen und Sperrungen hingewiesen. Hier reichten freundliche Worte.

Die meisten Cottbuserinnen und Cottbuser halten sich an die bekannten Regelungen und Einschränkungen, um die Ausbreitung des Virus zu verlangsamen und Infektionsketten möglichst zu unterbrechen. Dazu zählt insbesondere das Einhalten von mindestens 1,5 bis 2 Metern Abstand.

Kontrolleure des Ordnungsamtes sind am Sonnabend zudem einem Hinweis nachgegangen, wonach es in einer Gasstätte angeblich eine Familienfeier gebe. Dort konnte jedoch nichts festgestellt werden.