Jan Gloßmann

Ein Haus in der Ringstraße in Cottbus-Madlow ist nach einem Brand am Sonntagnachmittag unbewohnbar. Gegen Mittag waren Pkw oder Carport am Haus in Brand geraten. Das Feuer griff auf das benachbarte Wohngebäude über. Beim Eintreffen der Wehren brannten bereits der Dachstuhl und das Obergeschoss. Als der Dachstuhl herabzustürzen drohte, musste der Löscheinsatz unterbrochen werden. Zur Brandursache ermittelt die Polizei.

Die Feuerwehr war mit insgesamt 57 Einsatzkräften vor Ort, um den Brand zu löschen. Neben 18 Berufsfeuerwehrleuten waren 39 Mann der Freiwilligen Wehren aus Madlow, Gallinchen, Branitz, Kahren, Sachsendorf, Groß Gaglow sowie von der Fachgruppe Logistik am Brandort im Einsatz. Zudem wurden Notarzt und Rettungssanitäter hinzugezogen. Das Kriseninterventionsteam kümmerte sich um drei Hausbewohner, die sich selbstständig in Sicherheit bringen konnten.

Den Einsatzkräften gelang es, mehrere Kaninchen aus einem angrenzenden Stall in Sicherheit zu bringen. Das Haus ist nicht mehr bewohnbar.