Fahrradstreife des Ordnungsamtes
Fahrradstreife des Ordnungsamtes
Jan Gloßmann

Bei Kontrollen durch das Ordnungsamt sind seit Inkrafttreten der Eindämmungsverordnung insgesamt 294 Verstöße festgestellt worden, die Mehrzahl davon in Sachsendorf, in der Innenstadt und in Ströbitz. Das zeigt die Bilanz der Kontrollen seit dem 17.03.2020. In 207 Fällen wurden beispielsweise das Abstandsgebot und ähnliche Regelungen missachtet. In 87 Fällen wurden Spiel- oder Bolzplätze trotz der Sperrung genutzt. Insgesamt sind 46 Verfahren wegen einer Ordnungswidrigkeit eingeleitet worden, davon 43 wegen zu großer Personengruppen, drei wegen des Verweigerns der persönlichen Angaben.


Zudem bearbeitet das Ordnungsamt 18 Anzeigen, die durch die Polizei nach Kontrollen übermittelt wurden und die insgesamt 74 Personen betreffen. Die bislang verhängten Bußgelder belaufen sich auf 100 bis 1000 Euro bei Wiederholungsfällen.

Manuel Helbig, amtierender Leiter des Fachbereiches Ordnung und Sicherheit: „Wenn sich alle an die Regeln halten, dann sind wir nicht gezwungen zu sanktionieren. Es ist nicht unser Anspruch, möglichst viele Bußgelder zu verhängen. Wir sehen unsere Streifen auch als Ansprechpartner, die Fragen beantworten und Hinweise geben. Meist reicht das aus. Aber es gibt auch Unbelehrbare, da müssen wir handeln.“