pixabay

In Cottbus/Chóśebuz sind die ersten drei Fälle einer Infektion mit dem SARS-CoV-2-Virus festgestellt worden. Bei den Betroffenen handelt es sich um eine 60-jährige Frau sowie zwei Männer im Alter von 29 und 25 Jahren. Sie waren am Dienstag in dem neu eingerichteten Testzelt am Carl-Thiem-Klinikum untersucht worden.

Alle drei betroffenen Personen waren bereits unter häusliche Quarantäne gestellt. Zwei der Betroffenen zeigen leichte Symptome. Das Gesundheitsamt hält ständigen Kontakt zu den Betroffenen. Die beiden Männer hatten auf einer gemeinsamen Reise nach Südtirol Kontakt zu einem Erkrankten aus Forst/Lausitz. Weitere Kontaktpersonen werden nun überprüft. Die Frau hat sich nach eigenen Angaben vermutlich bei einem Restaurantbesuch im österreichischen Ischgl angesteckt.

Es gelten weiter die Handlungs- und Hygieneempfehlungen des Robert-Koch-Institutes sowie der örtlichen Gesundheitsbehörden. Unter www.cottbus.de/corona werden diese Informationen gebündelt und fortlaufend aktualisiert.