pixabay

In Cottbus/Chóśebuz liegt die Zahl der mit dem neuartigen Corona-Virus infizierten Personen jetzt bei 24 (Stand: 22.03.2020, 10:00 Uhr). Das sind zwei mehr als am Sonnabend. Hinzugekommen sind ein Mann, 35 Jahre alt, sowie eine 30-jährige Frau. Der Mann war aus dem Urlaub in Tirol zurückgekehrt und hatte sich und seine Familie bereits selbst unter Quarantäne gestellt. Die Frau hatte Kontakt zu einer bereits infizierten Person und zeigt leichte Symptome.

Derzeit stehen 273 Personen unter Quarantäne.

Technisches Hilfswerk, Feuerwehr und die Sanitätseinsatzgruppe des DRK haben am Sonnabend ein zweites Zelt am Carl-Thiem-Klinikum errichtet. Es wird am Montag betriebsbereit sein und dient der zu erwartenden stationären Aufnahme von mit Corona infizierten Patienten. Derzeit werden drei infizierten Patienten im CTK betreut. Das bereits aktive Zelt dient weiter für Corona-Tests, die vom Gesundheitsamt zugewiesen werden. In Betrieb ist nunmehr auch eine Schwerpunkt-Praxis für solche Tests.