Biotonne der ALBA
Biotonne der ALBA
Jan Gloßmann

Seit Anfang August laufen die Bestellungen für die Biotonne beim Amt für Abfallwirtschaft und Stadtreinigung ein. Die meisten Bestellungen kamen bisher von den Einwohnern aus Schmellwitz, dicht gefolgt von Gallinchen und Sielow.

Zudem erhalten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Amtes für Abfallwirtschaft und Stadtreinigung auch viele Nachfragen zur Biotonne. Zum Beispiel diese Bemerkung: „Die Biotonne kommt ja erst 2020, da kann ich sie ja immer noch bestellen". Wer allerdings bereits mit Beginn des nächsten Jahres die Vorzüge der eigenen Biotonne nutzen möchte, sollte sie bereits jetzt bestellen. Das hilft auch der ALBA als beauftragtem Entsorgungsunternehmen bei der Tourenplanung.

Die Verteilung der Tonnen beginnt Ende November, im Januar werden die Tonnen dann erstmals geleert. Auch im Winter gibt es Bioabfälle. Das sind beispielsweise neben den Küchenabfällen auch das Laub oder Heckenschnitt.

Bestellungen sind online unter www.cottbus.de/biotonne möglich.

Wissenswertes zur Biotonne ‧ PDF ‧ 2.45 MByte ‧ 02.09.2019