Nach einem Blitzeinschlag am Montagnachmittag, den 26. August 2019, haben Feuerwehrleute noch bis in die Nacht den Brand eines Hauses im Cottbuser Ortsteil Branitz bekämpft. Der Einsatz war gegen 2:00 Uhr morgens abgeschlossen. Insgesamt waren 43 Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr Cottbus sowie der Ortswehren aus Branitz, Dissenchen, Schlichow, Kahren, Kiekebusch, Sachsendorf und Peitz am Einsatz beteiligt. Acht Rettungssanitäter waren ebenfalls vor Ort.

1Brand in Branitz
2Brand in Branitz
1,2Brand in Branitz
Feuerwehr Cottbus

Anwohner hatten den Notruf gewählt, nachdem Rauch aus dem historischen Gebäude herausgetreten war. Die Bewohnerin konnte sich unverletzt aus dem Haus retten, wurde aber vorsorglich zur Betreuung und Behandlung ins Krankenhaus gebracht. Das Haus gilt als einsturzgefährdet. Die Brandursache steht derzeit nicht fest. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.