In den frühen Sonntag-Morgenstunden kam es zu einem Wasserrohrbruch an einer Hauptleitung in der Lauchhammerstraße. In den Bereichen dieser Straße, der Poznaner Straße und der Lübbenauer Straße waren Überflutungen zu verzeichnen, auch in die Keller von Gebäuden lief das Wasser hinein. In der Folge gab es in großen Bereichen von Cottbus-Sachsendorf kein Trinkwasser, da die Hauptleitung abgeschiebert werden musste. Die LWG und Feuerwehr arbeiten mit Hochdruck an der Schadenseingrenzung und -Beseitigung!

Jan Gloßmann

Die Feuerwehr hat am Nachmittag, einen Baum auf dem Gelände der Kita „Sonnenschein“ abgetragen. Vermutlich hat das Wurzelwerk Leitung und Schieber beschädigt. Durch Umstellungen im Netz sollten alle Betroffenen wieder Wasser haben. Die Reparatur soll, weil voraussichtlich umfänglich, am Montag beginnen.