Werner Pfeil auf dem Oberkirchplatz
Werner Pfeil auf dem Oberkirchplatz
Stadtverwaltung Cottbus

Oberbürgermeister Holger Kelch hat das Wirken Werner Pfeils gewürdigt, der am 10. Juli 2019 verstorben ist.

„Mit Werner Pfeil verliert die Stadt Cottbus/Chóśebuz eine herausragende Persönlichkeit. Er hat sich als international erfolgreicher Sportler, als Bergbau-Ingenieur und nicht zuletzt als leidenschaftlicher Erforscher von Leben und Wirken des Australien-Pioniers Ludwig Leichhardt einen Namen gemacht. Im Naturwissenschaftlichen Verein der Niederlausitz war er ein Motor der Erforschung der Geschichte unserer Heimat. Er hinterlässt eine kaum zu schließende Lücke", heißt es in einem Schreiben Kelchs an die Hinterbliebenen.

Erst vor wenigen Wochen konnte sich Werner Pfeil auf dem Oberkirchplatz anlässlich der Einweihung des Denkmals für Ludwig Leichhardt und in Anerkennung seines unermüdlichen Wirkens in die Ehrenchronik der Stadt Cottbus/Chóśebuz eintragen.

Die Stadt Cottbus/Chóśebuz wird Werner Pfeil stets ein ehrendes Andenken bewahren.