Oberbürgermeister Holger Kelch hat den an der Brandbekämpfung am Donnerstagfrüh beteiligten Einsatzkräften gedankt. „Dank der Feuerwehrleute sind keine Personen zu Schaden gekommen, auch wenn ein hoher Sachschaden zu beklagen ist." Bei dem Feuer waren durch eine in Brand gesteckte Mülltonne in der Rudolf-Breitscheid-Straße/Tiegelgasse insgesamt 13 Fahrzeuge und ein Motoroller beschädigt worden. Laut Polizei wird wegen mutmaßlicher Brandstiftung ermittelt. Es werden von der Polizei Zeugen gesucht.

Gegen 4:00 Uhr morgens am Donnerstag (07.03.2019) wurden die Einsatzkräfte der Cottbuser Berufsfeuerwehr sowie der Freiwilligen Wehren Sandow, Sielow und Gallinchen zu einem Brand in der Rudolf-Breitscheid-Straße gerufen. Vor Ort brannten ein Carport sowie mehrere Autos, die sich darunter befanden. Die Mülltonnen im Bereich des Carports standen ebenfalls in Flammen. Der Einsatz war gegen 6:30 Uhr beendet. Insgesamt waren 17 Feuerwehrleute der Berufsfeuerwehr und 14 Feuerwehrleute der Freiwilligen Wehren aus Sandow, Sielow und Gallinchen im Einsatz.