Am Sonntag, den 17. Februar 2019, rückte die Feuerwehr am frühen Abend in die Karl-Marx-Straße 13 aus. In dem Gebäude war ein Brand ausgebrochen. Mehrere Personen aus der Brandetage hatten sich bereits beim Eintreffen der Feuerwehr vor der Hauseingangstür versammelt. Im ersten Obergeschoss hatte sich Rauch entwickelt. Da die Brandschutztüren nicht verschlossen waren, konnte sich der Rauch über das Treppenhaus in andere Teile des Gebäudes ausbreiten. Beim Betreten der Brandwohnung konnte außer einer starken Verqualmung kein Feuer mehr festgestellt werden. Zwei Feuerwehrtrupps mussten Öffnungen für die Entrauchung und Belüftung der Etagen schaffen. Von den sieben anwesenden Personen wurde niemand verletzt.

Insgesamt waren 15 Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr, neun Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Ströbitz sowie vier Rettungsdienstkräfte beteiligt. Die Ermittlungen zur Brandursache wurden aufgenommen.