Mit dem Integrieren Stadtentwicklungskonzept (INSEK) und dem Stadtumbaukonzept (STUK) sind zwei wichtige Grundlagen für die Entwicklung von Cottbus/Chóśebuz überarbeitet worden. Die Ergebnisse werden am Donnerstag, dem 28.02.2019, im Stadthaus bei einem Bürgergespräch öffentlich vorgestellt. Beginn ist 18:00 Uhr im Saal des Stadthauses am Erich Kästner Platz.

Die Arbeit an den strategischen Konzepten hat etwa ein Jahr in Anspruch genommen. Bürgerinnen und Bürger sowie Vereine und Institutionen waren unter anderem bei Stadtentwicklungskonferenzen im November 2017 sowie im April und Oktober 2018 unmittelbar an der Arbeit beteiligt. Somit konnten beispielsweise Bedarfe an Kita- und Schulplätzen sowie bei Miete/Wohnen genauer in die Konzepte aufgenommen werden. Die Bürgerinnen und Bürger wiederum konnten die von der Stadtverwaltung vorgeschlagenen Prioritäten erörtern und bestätigten diese. Beteiligt waren ca. 120 Bürgerinnen und Bürger. Darüber hinaus wurde durch digitale Beteiligungsformate, Fachgespräche und Interviews der Blick der Bearbeiter für die Erfordernisse der Zukunft in unserer Stadt geschärft.

Weitere Informationen gibt es auf der Internetseite www.cottbus2035.de.