Ab 5. Dezember 2018 werden Straßenbäume in folgenden Cottbuser Stadtgebieten gefällt:

Ströbitz

In der Klein Ströbitzer Straße wird in Höhe der Hausnummer 1 die Winterlinde mit der Baumnummer 85 entfernt. In der Hans-Sachs-Straße wird die Roteiche vor der Hausnummer 15 gefällt. Beide Straßenbäume sind aufgrund umfangreichen Holzabbaus bruchgefährdet. In der Lieberoser Straße wird in Höhe der Hausnummer 17 ein absterbender Spitzahorn gefällt.

Schmellwitz

In der Arndtstraße wird vor den Hausnummern 17 und 24 jeweils ein stark geschädigter Rotdorn entfernt. Beide Bäume weisen weit ausgedehnte Kernfäulen und Risse im Stammbereich auf und sind nicht mehr ausreichend sicher. An der Kreuzung Nordring/Gerhart-Hauptmann-Straße wird der Reststamm einer Rotbuche entfernt. Aufgrund eines Brandkrustenpilzes kam es zu Holzabbau.

Spremberger Vorstadt

In der Görlitzer Straße wird westlich des Baumarktes ein Spitzahorn entfernt. Er ist stark geschädigt und dadurch bruchgefährdet.

Merzdorf

In der Merzdorfer Hauptstraße wird an der Einmündung in die Merzdorfer Bahnhofstraße die Stieleiche entfernt. Der markante Baum ist nahezu abgestorben.

Döbbrick

In der Döbbricker Dorfstraße wird zwischen dem Ortsausgangsschild und der Spreebrücke eine Stieleiche gefällt. Der absterbende Baum befindet sich am Fahrbahnrand.

Sielow

In der Cottbuser Straße wird die absterbende Pflaume vor der Hausnummer 11 gefällt.

Die Baumarbeiten werden voraussichtlich bis Mitte Februar 2019 durchgeführt und dienen dem Erhalt der Verkehrssicherheit.