Fachtag: "Marte Meo- Auf die Beziehung kommt es an"

21.09.2018

Zu einem Fachtag sind Vertreterinnen und Vertreter der Träger sowie Leiterinnen und Leiter und pädagogische Fachkräfte der Kindertageseinrichtungen und Kindertagespflege in der Stadt Cottbus/Chóśebuz eingeladen.

für: Montag, 24.09.2018 um: 08:30 Uhr - 15:30 Uhr Ort: Stadthaus, Erich Kästner Platz 1, 03046 Cottbus 

Jan Gloßmann

Inhalt des Fachtages "Marte Meo- Auf die Beziehung kommt es an"

Wir haben Worte für viele erstrebenswerte Fähigkeiten im pädagogischen Miteinander, wie Empathie, Sensibilität, Einfühlsamkeit, Kooperationsfähigkeit und Feinfühligkeit.

Doch wie funktioniert das, empathisch zu sein? Wie geht das ganz konkret, feinfühlig zu sein? Was genau kann ich tun, um sensibel und einfühlsam auf Kinder zu reagieren? Wie lade ich Kinder ein zu kooperieren? Wie unterstütze ich Kinder, ihre Sprachkompetenzen zu erweitern? Welche Interaktionen sind für Kinder entwicklungsförderlich? Was ist die Botschaft hinter dem „herausfordernden" Verhalten?

Eine gelungene Interaktion ist jene, welche die Entwicklung des Menschen fördert, indem sie Bedürfnisse berücksichtigt und erfüllt. Das ressourcenorientierte, videogestützte  Beobachtungs- und Beratungsinstrument nach Marte Meo bietet pädagogischen Fachkräften eine sehr innovative Möglichkeit, um alltagsintegriert die Entwicklung von Kindern zu unterstützen, sowie die eigene Beratungskompetenz weiterzuentwickeln und zu verfeinern. Teilnehmer können sich mit einfühlsamen und detaillierten Praxisschilderungen und Videobeispielen vertraut machen und neue Einsichten in förderliche Momente im Alltag der Kindertagesbetreuung vermittelt bekommen.