Mit dem ersten Spatenstich beginnt am 09.07.2018 der Bau einer wichtigen Anlage am künftigen Cottbuser Ostsee: Mit dem Linienverbau (Kaimauer) wird eine der wesentlichen Voraussetzungen für das künftige Hafenquartier zwischen Merzdorf und Dissenchen/Schlichow geschaffen.

„Wir wollen unseren See für die Bürgerinnen und Bürger sowie die Touristen greifbarer und erkennbar machen. Dazu ist dieser Bau ein erster Meilenstein", sagt Oberbürgermeister Holger Kelch. „Dass Brandenburgs Infrastrukturministerin Kathrin Schneider anwesend sein wird, ist ein Zeichen für die kontinuierliche Unterstützung des Landes für unser wichtigstes Entwicklungsvorhaben in den kommenden Jahren."

Neben der Ministerin werden die Gemeinsame Landesplanung Berlin-Brandenburg sowie der Energiekonzern Leag als Partner vertreten sein. Erwartet werden auch Vertreter der anderen Anrainer-Kommunen des künftig größten künstlichen Sees Deutschlands.

Der Spatenstich wird als Rammschlag für die Spundwand durch einen Bagger ausgeführt. Die Kosten für den Bau der Kaimauer werden bei voraussichtlich 7,5 Millionen Euro liegen.