Die Stadt Cottbus/Chóśebuz hat einen Testlauf gestartet, mit dem Bürgerinnen und Bürger zur Mülltrennung auf Friedhöfen animiert werden sollen. Auf insgesamt sieben Friedhöfen, darunter der Süd- und Nordfriedhof sowie mehrere Anlagen in den Ortsteilen, sind Container und Entsorgungsbehälter zur Mülltrennung aufgestellt worden. Um dem Nutzer die Trennung zu erleichtern, sind dort Aushänge angebracht, die zeigen, was konkret entsorgt werden kann. Getrennt werden sollen vor allem Grünschnitt und Restmüll.

Nutzer der Cottbuser Friedhöfe hatten die Mülltrennung in den zurückliegenden Jahren vernachlässigt. Damit verbunden war ein ständiger Anstieg der Müllentsorgungskosten und somit Auswirkungen auf die Friedhofsgebühren.

Der jetzige Testlauf wird über mindestens drei Monate geführt. Erste Ergebnisse sollen voraussichtlich im Frühherbst vorliegen.

Bereits im vergangenen Jahr hatte die Friedhofsverwaltung einen teils drastischen Anstieg des Müllaufkommens registriert. Das betrifft jedoch nicht ausschließlich Friedhofsmüll, sondern oft auch Rest- und sogar Sondermüll.