Skadow

Vor der südöstlichen Ecke des Skadower Friedhofes muss kurzfristig die Fällung der großen Erle mit der Baumnummer 8319 erfolgen. Der Baum weist eine intensive Kernfäule im Stammfußbereich sowie umfangreiche Stammschäden auf. In zwei Meter Höhe befinden sich am Stamm zudem frische Risse, die auf ein bevorstehendes Bruchversagen hinweisen. Die Fällarbeiten werden noch in dieser Woche ausgeführt.

Hauptbahnhof

An der Bestandseiche am Cottbuser Hauptbahnhof werden voraussichtlich am 22. Mai 2018 Baumschnittarbeiten durchgeführt. Sie sind für die Bauarbeiten an der Oberleitung für die Straßenbahntrasse erforderlich und dienen zur Herstellung der Verkehrssicherheit.

Zur Unterstützung der Vitalität erfolgt zusätzliche eine Wasser- und Düngerversorgung über sogenannte Wassersäcke.

Artenschutzrechtliche Belange wurden geprüft. Die Maßnahme erfolgt unter ökologischer Baubegleitung.

Spremberger Vorstadt

Zum Erhalt der Verkehrssicherheit ist in der Görlitzer Straße, an der Zufahrt zum Hagebaumarkt, an einem Ahorn ein Kronensicherungsschnitt erforderlich. Die Arbeiten müssen kurzfristig ausgeführt werden. Alle Stämmlinge enthalten Längsrisse, unterliegen starken Rissbewegungen und drohen auseinanderzubrechen. Der Baum wird im Brutzeitraum als Habitat erhalten. Die Entnahme des Restbaumes erfolgt im Herbst.

Sandow

Am nördlichen Eingang zum Carl-Blechen-Park ist in der Willy-Brandt-Straße die Fällung einer Linde, Baumnummer 45, erforderlich. Dies dient dem Erhalt der Verkehrssicherheit. Der Baum ist mit dem für Linden sehr aggressiven aber unscheinbaren Brandkrustenpilz befallen und daher nicht mehr stand- und bruchsicher. Zum Erhalt der besetzten Nisthöhlen in der Linde erfolgt vorerst die Kappung des Baumes. Die Arbeiten werden kurzfristig ausgeführt. Die Entnahme des Restbaumes ist im Herbst geplant.