In der kommenden Woche soll die Sanierung eines Teiles der Stadtmauer in Cottbus beginnen. Betroffen ist der Bereich Mauerstraße (ehemals Gaststätte „Stadttor").

Dort kam es bereits zur Jahresmitte 2016 zu einer sichtbaren Auswölbung der Außenschale. Die Standsicherheit dieses Mauerabschnittes ist aufgrund des entstandenen Schadens nicht mehr gegeben, so dass die Verkehrssicherheit durch eine Stützkonstruktion sowie der Absperrung des Gefahrenbereiches gewährleistet werden musste.

Um die Ursache des Schadens zu ergründen, wurde durch die Stadt Cottbus ein Gutachten an einen unabhängigen Sachverständigen in Auftrag gegeben. Im Ergebnis dieses Gutachtens führte eindringende Feuchtigkeit im oberen Mauerbereich zum Aufsprengen der Wandkonstruktion. So können beispielsweise frühere Sanierungsverfahren zu dem Schaden beigetragen haben, da die damaligen bautechnischen Verfahren nicht den heutigen Erkenntnissen entsprechen.

Mit dem Gutachten ist ein geeignetes Sanierungskonzept erarbeitet worden, das eine denkmalgerechte Rekonstruktion und vollständige Wiederherstellung der Standsicherheit dieses Mauerabschnittes vorsieht. Die Vorplanungen sowie die Vergabe der Bauleistungen sind bereits im Herbst 2017 abgeschlossen worden. Der geplante Baubeginn (Mitte Oktober 2017) musste jedoch verschoben werden, da zunächst die speziell angefertigten Ziegel geliefert und eine frostfreie Bauzeit abgewartet werden musste.

Unabhängig von den anstehenden Maurerarbeiten sind die Arbeiten an der Dachabdichtung im Terrassenbereich der „Strandbar" bereits abgeschlossen, so dass von dort keine Feuchtigkeit mehr in den Mauerbereich eindringen kann.

Ab der kommenden Woche wird zunächst die äußere Mauerschale abgetragen. Noch verwendbare Materialien werden gesichert und für den Wiederaufbau aufbereitet. Im Folgenden wird das Mauerwerk aus den Bestandsziegeln, in Ergänzung mit den neu in der Ziegelmanufaktur Glindow hergestellten Mauersteinen fachgerecht wieder aufgebaut.

Die Bauzeit wird sich über einen Zeitraum von ca. 6 bis 8 Wochen erstrecken. Die Stadt Cottbus/Chóśebuz rechnet mit Kosten von ca. 30.000 Euro.