Im Rahmen einer Exmatrikulationsfeier wurden am 19. März die frisch gebackenen Absolventen der Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademie Cottbus und die Bachelor-Absolventen geehrt.

Die 27 Absolventen der VWA Cottbus können sich nach einem dreieinhalbjährigen Studium „Betriebswirt/-in (VWA)" bzw. „Verwaltungs-Betriebswirt/-in (VWA)" nennen.

An zwei Abenden und teilweise samstags nochmals die Schulbank zu drücken, war nicht immer einfach. Aber sie haben es geschafft. Auch die Ergebnisse können sich sehen lassen: So konnte drei Mal das Prädikat „Mit Auszeichnung" verliehen werden. Aus den Händen des Studienleiters, Herrn Prof. Kay Hempel, erhielten die glücklichen Absolventen ihre Abschlusszeugnisse.

Maren Dieckmann, Dezernentin und Leiterin des Geschäftsbereichs Jugend, Kultur und Soziales der Stadt Cottbus und selbst Absolventin der VWA, beglückwünschte die Absolventen und Absolventinnen. Gleichzeitig wies sie darauf hin, dass der (regionale) Arbeitsmarkt dringend Fachkräfte sucht und dieser Trend sich in den nächsten Jahren noch verstärken wird.

Ebenfalls feierlich verabschiedet wurden 23 Bachelor-Absolventen, die nach ihrem VWA-Studium ihr anschließendes Studium mit dem Titel „Bachelor of Arts (B.A.)" erfolgreich abschlossen. Hier konnte von der Hochschule zwei Mal das Prädikat „Sehr gut mit Auszeichnung" vergeben werden.

Diese Studienmöglichkeit bietet VWA-Absolventen die Chance, einen international anerkannten akademischen Hochschulabschluss in einer verkürzten Studienzeit zu erlangen. Wie sich dies anfühlt, konnte man den Absolventen ansehen. Mit strahlenden Gesichtern nahmen diese die Bachelor-Urkunden aus den Händen von Herrn Ralf Henkler, Regionalgeschäftsführer des BVMW, Regionalverband Brandenburg-Süd, in Empfang.

Damit sind sie auch berechtigt, sich für ein Masterstudium einzuschreiben. Diese Möglichkeit besteht z.B. im Weiterbildungszentrum Cottbus der Technischen Akademie Wuppertal (TAW), die auch Trägerin der VWA Cottbus ist.

Die Feierstunde wurde mit Reden des VWA-Absolventen Thorsten Angermann und der Bachelor-Absolventin Maria Hoffmann abgerundet. Diese gaben abschließend einen Einblick in die zurückliegenden Anstrengungen, die von der Prüfungsvorbereitung bis hin zur Abgabe schriftlicher Hausarbeiten einiges an Organisationstalent forderte. Umso stolzer sind die Absolventen, dass sie diese Herausforderungen mit Bravur gemeistert und sich in der Berufswelt damit viele Türen geöffnet haben.

Die nächsten Studiengänge starten in Cottbus und in Elsterwerda im September.

Kontakt:

Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademie Cottbus

i.H.d. TECHNISCHEN AKADEMIE WUPPERTAL E.V.

Weiterbildungszentrum Cottbus

Dipl.-Bw. (FH) Torsten Fritz

Geschäftsführer

Feigestraße 3

03046 Cottbus

Tel. (03 55) 630 210

Fax (03 55) 630 230

E-Mail: torsten.fritz@taw.de

Internet: www.taw.de