Für die Betroffenen steht ab sofort eine neue Behindertentoilette im Stadtzentrum zur Verfügung. Im Altmarkt 21 („Altes Stadthaus") ist jetzt in vertraglicher Abstimmung mit dem Eigentümer eine behindertengerechte Toilette in einem ehemaligen Lagerraum installiert worden. Diese befindet sich im Innenhof (Erdgeschoss). Die Bewirtschaftung wurde vertraglich zwischen Eigentümer und Stadtverwaltung geregelt. Zugänglich ist die Toilette für die Betroffenen mit einem so genannten Euro-Schlüssel, der beispielsweise auch an Autobahn-Toiletten gebräuchlich ist.

Ein Zugangsschlüssel ist in der Gaststätte „Olympia" im gleichen Haus zur Ausleihe hinterlegt. Das Objekt Altmarkt 21 ist täglich zwischen ca. 7.00 Uhr und 22.00 Uhr zugänglich.

Ausgangspunkt für die Einrichtung dieser Toilette war ein Antrag der Fraktion Die Linke in der Stadtverordnetenversammlung.