Traditionell beginnt am 01. September im Rathaus das neue Ausbildungsjahr.

Im Stadthaus begrüßte Oberbürgermeister Holger Kelch die künftigen Nachwuchskräfte und überreichte ihnen ihre Ausbildungsverträge.

„Wir werden mit dem Bildungsangebot hier in der Verwaltung und den Eigenbetrieben dem Fachkräftemangel entgegenwirken. Im Ausbildungsjahr 2017/2018 betreuen wir nunmehr insgesamt 58 Azubi und Studenten."so OB Holger Kelch in seiner Begrüßungsrede

Mit der Ausbildung beginnen 8 Verwaltungsfachangestellte, 2 Kauffrauen für Büromanagement, ein Fachangestellter für Medien- und Informationsdienste, 7 Notfallsanitäter und 5 dual Studierende in den Richtungen Betriebswirtschaft, Sozialarbeit und öffentliche Verwaltung.

Auch die Eigenbetriebe Tierpark Cottbus (ein Tierpfleger) und das JKZ Glad- House (eine Veranstaltungskauffrau) sorgen für Fachkräftenachwuchs.

Diese Azubis und Studenten werden sich in den folgenden Tagen gemeinsam näher kennen lernen und grundlegenden Informationen für den Start in ihre Ausbildung erhalten.

Nach einer erfolgreichen Prüfung wurden in der Feierstunde auch 11 Verwaltungsfachangestellte, 2 Fachangestellte für Medien- und Informationsdienste und ein Tierpfleger zu ihren Berufsabschlüssen beglückwünscht und erhielten die betrieblichen Zeugnisse.

„Wir freuen uns, die Verwaltungsfachangestellten und einen Fachangestellten für Medien- und Informationsdienste übernehmen zu können." sagt OB Holger Kelch.

Ihre abschließenden Prüfungen haben die ersten 3 Notfallsanitäter und 4 Studentinnen im September noch vor sich.