Anfang Juli 2017 ist der Vertrag über die Förderung des deutsch-polnischen Projektes zur Vertiefung der Zusammenarbeit zwischen den Partnerstädten Zielona Gora und Cottbus unterzeichnet worden. Das Projekt, dessen Leadpartner die Stadt Zielona Gora ist, sieht die Gründung eines Zentrums für Koordinierung der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit im Zentrum für deutsch-polnische Begegnungen (ZDPB) in Zielona Gora – Przylep – sowie einer Kontaktstelle in Cottbus vor.

Das Zentrum wird die Zusammenarbeit beider Städte sowie von insgesamt 56 partnerschaftlich agierenden Organisationen und Einrichtungen in Bildung, Kultur, Sport, Menschen mit Behinderung sowie Senioren koordinieren.

Im Rahmen des Projekts ist die Modernisierung der ZDPB-Einrichtung geplant. Diese ist notwendig, um deutsch-polnische Projekte fortzuführen und zu entwickeln. Dabei werden Standards für Menschen mit Behinderung berücksichtigt.

Die Projektpartner sind Städte Zielona Gora und Cottbus sowie der Aeroklub des Lebuser Landes. Das Projekt wird zu 85 Prozent aus den Mitteln des Kooperationsprogramms INTERREG 5A Brandenburg-Polen 2014 - 2020 gefördert. Die Fördersumme des Vorhabens umfasst etwa 586.000 Euro.