Schülerinnen und Schüler aus Cottbus nahmen dieses Jahr wieder am Sozialen Tag der Jugendorganisation „Schüler Helfen Leben" (SHL) teil.

Einen Tag lang arbeiteten die Jugendlichen hierfür in örtlichen Betrieben, wobei sie den erhaltenen Lohn der Hilfsorganisation spenden.

Die Einnahmen der Aktion kommen Jugendbildungsarbeit in Südosteuropa, Jordanien und Syrien zugute. 2017 sollen insbesondere Projekte gefördert werden, die mit Kindern und Jugendlichen mit Fluchterfahrung arbeiten.

Welche Projekte konkret mit den Geldern des Sozialen Tages 2017 gefördert werden, entschieden 250 Schüler im Mai auf dem Projektauswahltreffen, dem Schülerkongress zum Sozialen Tag. Die Delegierten wählten ein Projekt der Organisation „Pomoć Deci“ in Serbien, von dem sowohl Rückkehrer nach Serbien als auch Geflüchtete aus dem Nahen Osten profitieren.

Das Aktionsformat des Sozialen Tages existiert bereits seit 1998.

Seit 2006 findet der von Freiwilligendienstleistenden in Neumünster organisierte Soziale Tag in ganz Deutschland statt. Seitdem erarbeiten jedes Jahr zehntausende Schülerinnen und Schüler etwa 1,5 Millionen Euro. Seit diesem Jahr steht der Soziale Tag unter dem Motto „Mach Doch."

Weitere Informationen finden Sie unter www.sozialertag.de und www.schueler-helfen-leben.de