Ein Herzensmensch für Cottbus: Professor Roland Hetzer hat sich am Mittwoch ins Goldene Buch der Stadt eingetragen. Cottbus würdigt damit die Verdienste des Herzspezialisten um den Aufbau des Herzzentrums und die Entwicklung des Gesundheitsstandortes Cottbus. „Es ist eine Ehre für uns, dass sich Professor Hetzer in das Goldene Buch einträgt. Ohne ihn gäbe es das Herzzentrum nicht", sagte Oberbürgermeister Holger Kelch in der Laudatio.

Hetzer dankte im Beisein von Familie, Freunden, Patienten und Weggefährten für die „überraschende Ehre". Diese sei nicht selbstverständlich. Alt-OB Waldemar Kleinschmidt, ebenfalls unter den Gästen im Musikzimmer auf Schloss Branitz, hatte mit Prof. Hetzer das Herzzentrum Mitte der 1990er Jahre initiiert. Es gilt neben der Gründung der BTU und der Buga 1995 als einer der Meilensteine der Stadtentwicklung nach dem politischen Umbruch.