Die Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Cottbus lädt herzlich zum lyrisch-musikalischen Abend über die jüdische Literatin Mascha Kaléko ein, den die Schauspielerin Paula Quast und der Musiker Henry Altmann gestalten. Treffpunkt ist am Dienstag, den 7. März 2017 um 17:00 Uhr im Saal des Stadthauses am Erich Kästner Platz 1.

„… Mascha Kaléko war die Sprecherin einer neuen Generation - und geriet im Nachkriegsdeutschland in Vergessenheit. … Sie dichtete ihr Leben, und sie lebte ihre Dichtung. … Ihre Heiterkeit ist munter, aber ernst und elegisch, ihre Schwermut in der Regel ganz leicht, sogar keck und scherzhaft….", schrieb der Publizist und Literaturkritiker Marcel Reich-Ranicki in einem Essay in der Frankfurter Allgemeinen Zeitung zum 100. Geburtstag der Künstlerin. „Man hat Mascha Kaléko verglichen mit Morgenstern, Kästner, Ringelnatz, aber das trifft es nicht. Sie hat deren Verspieltheit, satirische Schärfe und Sprachwitz, aber es kommt ein Sehnen hinzu, eine zarte Zerbrechlichkeit, die den Atem nehmen kann ...", so Jan Schulz-Ojala am 07.06.2007 im Tagesspiegel. Heute gilt Mascha Kaléko [* 07.06.1907, † 21.01.1975] als eine der wichtigsten Lyrikerinnen des 20. Jahrhunderts.

Die aus Norddeutschland kommende Schauspielerin Paula Quast war eine der Ersten, die die Dichterin aus der Vergessenheit holte. Mit ihrem Mascha-Kaléko-Programm » ... sie sprechen von mir nur leise« hat sie gemeinsam mit dem Musiker Henry Altmann eine lyrisch-musikalische Hommage inszeniert. Paula Quast spricht darin die Werke von Mascha Kaléko im Vertrauen auf die Kraft des einzelnen Wortes. Durch den Mut zur Pause lässt sie ihnen Raum, ihre Wirkung zu entfalten. Henry Altmann lässt mit seinen Kompositionen die Melancholie hörbar werden, welche die Werke umgeben. Dabei überdecken die Töne aber nicht die ebenfalls für Mascha Kaléko typische Ironie, mit der sie die Welt zu kommentieren wusste. Diese einzigartige Inszenierung findet seit 1996 im In- und Ausland ein begeistertes Publikum.

Anmeldungen für den Porträtabend werden unter Telefonnummer 0355 612 2018 von Sabine Hiekel entgegengenommen oder sind per E-Mail an Sabine.Hiekel@cottbus.de möglich. Der Eintritt ist frei.