Acht Kindertageseinrichtungen und Schulen in Cottbus erhalten Sträucher und Bäume für die Gestaltung ihres Außengeländes. Dies hatten sich die Kinder und Schüler bei der 5. Mission Paralympics erkämpft, die zur diesjährigen Umweltwoche stattfand.

Die Pflanzen werden am 13. Dezember an die Umweltschule Grundschule Dissenchen, die Fröbel Kita Grashüpfer in Kahren, die Kita Pfiffikus, die Kita Bodelschwingh und die Bewegte Grundschule geliefert. Bei geeigneten Wetterverhältnissen werden unter Mitwirkung der Eltern die Bäume und Sträucher noch am selben Tag eingepflanzt oder anderenfalls bis zum Frühjahr eingelagert. Die Integrationskindertagesstätte Familienkita, der Integrationskindergarten Kneipp-Piraten und die Schule des zweiten Bildungsweges haben ihre Pflanzen bereits erhalten und teils eingesetzt.

Im Vorfeld der Pflanzaktion hat eine Bedarfsermittlung in den beteiligten Einrichtungen stattgefunden. Die Schulen und Kitas wünschten sich vor allem Gewächse, an denen die Mädchen und Jungen die Prozesse der Natur hautnah miterleben können. So wurden vor allem Obstbäume und verschiedene früchtetragende Blühsträucher ausgewählt. Die Bewegte Grundschule hat den besonderen Wunsch geäußert, Bienen und andere Nektarsammler durch Sträucher mit zeitversetzten Blühzeiten anzulocken.

Das Projekt dient dazu, Schul- und Kitakinder für die Natur zu sensibilisieren. Unterstützt wird die Aktion mit Lottomitteln des Ministeriums für Ländliche Entwicklung, Umwelt und Landwirtschaft des Landes Brandenburg.