Aus Sicherheitsgründen wird ab dem 29. November 2016 das Gebäude auf dem Privatgrundstück Alte Lindenstraße 31 im Ortsteil Willmersdorf abgerissen. Die Abbrucharbeiten dauern circa 14 Tage. Während dieser Zeit kann es zu kurzzeitigen Verkehrseinschränkungen in der Jahnstraße im Bereich des betreffenden Grundstückes kommen. Mit Lärm- und Staubbelästigungen ist ebenfalls zu rechnen.

Das Gebäude wird bis zur Oberkannte des Kellergeschosses abgetragen. Das Abbruchmaterial verbleibt auf dem Grundstück. Nach Abschluss der Abbrucharbeiten wird das Gelände eingezäunt.

Das marode Gebäude war auch Gesprächsgegenstand beim Ortsteilgrundgang Willmersdorf von Oberbürgermeister Holger Kelch im Juni 2016. Damals war zugesagt worden, aufgrund der schlechten Bausubstanz und möglicher Gefährdungen ein ordnungsbehördliches Verfahren einzuleiten. Da es sich um Privateigentum handelt, sind die Handlungsmöglichkeiten der Stadtverwaltung ansonsten begrenzt.