Polizei und Ordnungsamt haben am Donnerstag Fahrradfahrer in der Spremberger Straße kontrolliert. Die Einkaufsstraße ist für Radler tagsüber nicht zugelassen. Zwischen 12:30 Uhr und 14:30 Uhr waren Beamte der Polizeiinspektion und Mitarbeiter des Ordnungsamtes zu Kontrollen unterwegs.

„In diesen zwei Stunden sind 29 mündliche Belehrungen ausgesprochen und Informationsmaterial ausgehändigt worden", erklärt der Leiter der Straßenverkehrsbehörde, Manuel Helbig. Zudem wurden 13 Verwarnungen erteilt. Dabei sind jeweils 15 Euro Verwarngeld zu zahlen. Helbig: „Das ist ein weiterer Schritt, Unfällen vorzubeugen. Wir werden solche Einsätze im Rahmen der Möglichkeiten fortsetzen."

Fußgänger und Händler in der Spremberger Straße begrüßten die Kontrollen. In der Vergangenheit kam es immer wieder durch Unachtsamkeit und Missachtung der Verkehrszeichen zu Zwischenfällen.