Premiere in Cottbus: Erstmals ist in Cottbus eine Rettungsrutsche an ein Kita-Gebäude montiert worden. Für die 82 Kinder der „Fröbel"-Kita „Otti I" in der Inselstraße war das ein spannender Tag. Mit einem großen Kran ist die Rutsche am Donnerstag in sechs Metern Höhe am Balkon des Hauses montiert worden. Feuerwehr, Bauordnungsamt und Fachbereich Immobilien haben diese in Brandenburg noch ungewöhnliche Lösung gemeinsam mit der Kita möglich gemacht. Die Rutsche vereint so Spielgerät mit den notwendigen Vorkehrungen für den Brandschutz. Nötig wurde der Bau der Rutsche, da durch die Verlegung der Lobedanstraße das Anleitern der Feuerwehr im Brandfall nicht mehr möglich war. Mit Kosten von 40 000 Euro, die aus dem Haushalt der Stadt bestritten werden, ist die Rutsche günstiger als die üblichen Rettungstreppen. Wegen der Montage ist die Lobedanstraße zwischen Inselstraße und Wasserstraße noch bis Donnerstagabend gesperrt.