Der Cottbuser Unternehmer Peter Kopf hat der Stadtverwaltung eine Spende in Höhe von 7.800 Euro übergeben. Den Scheck nahmen Bürgermeisterin Marietta Tzschoppe und Stadtverordnetenvorsteher Reinhard Drogla vor der jüngsten Sitzung des Hauptausschusses entgegen. Kopf hatte das Geld anlässlich seines 60. Geburtstages anstelle von Geschenken gesammelt. „Ich habe noch ein wenig aufgerundet, so dass nun drei Spielgeräte für den Spielplatz am Striesower Weg angeschafft werden können", erklärte der Unternehmer. Peter Kopf unterstützt in Cottbus unter anderem bereits den Betrieb des Enke-Brunnens am Breitscheidplatz maßgeblich.

Bürgermeisterin Marietta Tzschoppe dankte herzlich und sagte: „Wir würden uns freuen, wenn andere diesem Vorbild folgen." Das Engagement der Bürger habe die Stadt in ihren Blütezeiten ausgezeichnet.