Am Dienstag, 28. Juni 2016, startet Maciej Stadniczuk, umtriebiger Naturfreund aus Zielona Góra, vom dortigen Rathaus eine Wanderung nach Cottbus. Er stellt seine Aktion unter das Motto „Eine Wanderung im Herzen Europas – ich wandere zum Nachbarn, weil mich weder Zug noch Bus direkt zu ihm bringen".

Bereits im Oktober 2013, nach erfolgreicher Absolvierung einer ersten, ähnlichen Wanderung von Gorzów nach Zielona Góra, kündigte er dieses Vorhaben an. Nun, im Umfeld des 25. Jahrestages der Unterzeichnung des deutsch-polnischen Nachbarschaftsvertrags, hält er die Zeit für gekommen, dieses Versprechen einzulösen. Das Motto hat er gewählt, weil er findet, dass es sich die Bürger von Zielona Góra und Cottbus verdient hätten, auch ohne Auto, auf direktem Weg zueinander kommen zu können.

Routenverlauf:

Start ist am Dienstag, 28. Juni 2016 um 12.00 Uhr am Rathaus in Zielona Góra.

Der Weg wird Maciej Stadniczuk zunächst durch die Grünberger Höhen führen. In Łagoda wird er dann den Bober überqueren. Nördlich von Lubsko (dt. Sommerfeld) geht es durch das Land der slawischen Burganlagen. Die Grenzüberquerung ist in Markosice geplant, voraussichtlich am 4.Tag der Wanderung, über die alte, zerstörte, inzwischen aber erfreulicherweise wieder begehbare Brücke.

Sein Weg führt ihn durch Wälder und Wiesen, weitab von regulären Strecken. Seine einzigen Begleiter sind Kompass, eine Karte der Euroregion Spree-Neiße-Bober und sein Zelt. Denn er wird im Freien übernachten. Im ‚Nebenberuf‘ Lausitzfan geht es Maciej Stadniczuk auf dieser Wanderung auch darum, der Kulturlandschaft Niederlausitz mehr Aufmerksamkeit zu verschaffen. Auf polnischer Seite ist das Medieninteresse bereits wieder groß, Radio, Fernsehen, Print begleiten die Aktion.

Logistische Unterstützung erhält Maciej Stadniczuk von den beiden Filialen des deutsch-polnischen Tourismuszentrums in Zielona Góra und Cottbus. Die voraussichtliche Ankunft am Ziel, der Cottbuser Filiale im CottbusService in der Stadthalle, ist am 05. Juli 2016 um 11.00 Uhr. Stadniczuk wird per Telefon von der Strecke informieren, ob er den Termin halten kann.