Als sehr erfreulich hat der Oberbürgermeister Holger Kelch die Nominierung der Cottbuser Radsportler Stephanie Pohl (RSC) und Roger Kluge (RK Endspurt) für die Olympischen Sommerspiele in Rio de Janeiro begrüßt. „Das macht der traditionsreichen Radsport-Stadt Cottbus alle Ehre", so Kelch. Es spreche zudem für die gute Nachwuchsarbeit, dass mit Emma Hinze eine weitere Cottbuser RSC-Fahrerin als Ersatz für die Spiele nominiert worden ist.

Mit Blick auf den Sprint-Cup am bevorstehenden Wochenende und vor allem den Grand Prix von Deutschland im Radsprint am 10. und 11. Juni auf der Radrennbahn im Sportzentrum hoffe er zudem, dass sich Lokalmatador Maximilian Levy noch gut in Szene setzen kann, um für Olympia eine kleine Chance zu wahren. Hinze und Levy werden dort am Start sein. Im Rahmen des Grand Prix wird die Kurzzeit-Mannschaft des Bundes Deutscher Radsportler im Beisein von OB Holger Kelch offiziell verabschiedet.