In der Stadt Cottbus werden Frauen und auch Männer gesucht, die sich der Kindertagespflege verschreiben wollen. Die Tätigkeit eignet sich für Quereinsteiger.

Derzeit sind in der Kindertagespflege 57 Frauen und Männer aktiv. Sie betreuen mehr als 260 Kinder. Die Tagesbetreuung ist eine Alternative zur Kita vor allem für Kinder bis zu drei Jahren. Ein Vorteil der Tagespflege ist die familiennahe Betreuung in kleinen Gruppen mit bis zu fünf Kindern. Sie wird in der eigenen Wohnung, oft aber auch in eigens dafür gemieteten Räumen angeboten.

Erster Ansprechpartner für interesssierte Betreuer, aber auch Eltern ist das Jugendamt der Stadtverwaltung. Kontakt ist möglich über Bettina Franke, Sachbearbeiterin Kindertagespflege, unter Telefon 0355 6123567. Das Jugendamt berät über alle Fragen, die mit der Tagespflege zusammenhängen, beispielsweise zur Aufwandsentschädigung und zu Fortbildungen. Auch Eltern können sich dort über die Möglichkeiten eines Betreuungsplatzes für ihr Kind informieren.

Das Jugendamt unterstützt interessierte Frauen und Männer bei der Suche nach geeigneten Räumen für die Kindertagespflege. Erste Gespräche dazu hat es mit der Gebäudewirtschaft Cottbus bereits gegeben; weitere sollen u.a. mit der eg Wohnen folgen.