Rückkehr zum Bewährten: Stadtverwaltung und Sanierungsträger laden in diesem Jahr wieder zu Modellstadterkundung in die Altstadt ein. Termin ist der 2. Juni (17.30 Uhr) und damit traditionell wieder ein Donnerstag. Cottbus folgt somit dem Wunsch vieler Bügerrinnen und Bürger nach Rückkehr zu dem beliebten Spaziergang.

Im vergangenen Jahr hatte es anlässlich des bundesweiten „Tages der Städtebauförderung" ein Straßenfest in der Friedrich-Ebert-/Virchowstraße gegeben. Der Termin kollidierte allerdings mit mehreren anderen Veranstaltungen und fand so nicht die Resonanz der Erkundungen.

Der abendliche Rundgang durch Teile der Altstadt wird in diesem Jahr zum 13. Mal stattfinden. Zwischen 2003 und 2014 beteiligten sich jeweils etwa 500 Besucher, um sich während des Spazierganges an verschiedenen Standorten über die Fortschritte der Stadtsanierung zu informieren und diverse kulturelle Darbietungen zu verfolgen.

Weitere Informationen wird es etwa ab Mitte Mai auf Plakaten und Flyern geben.