In Cottbus ist am Freitag der Umbau des Hauptbahnhofs und seines Umfeldes bis zum Großenhainer Bahnhof gestartet worden. Oberbürgermeister Holger Kelch, Jürgen Schweinberger als Vertreter der Landesregierung und der Leiter Region Südost der DB Station & Service AG, Friedemann Keßler sowie Bürgermeisterin Marietta Tzschoppe gaben das Signal zum Abriss eines Stücks des früheren Güterbodens. Hier entsteht der neue Zu- und Ausgang des künftigen Spreewaldtunnels.

Insgesamt investieren die Deutsche Bahn und die Stadt Cottbus 48 Millionen Euro. Alle Bahnsteige werden barrierefrei gestaltet und saniert. Auf dem Bahnhofsvorplatz entsteht ein Verkehrsknoten für Straßenbahn, Bus und Zug. Der Bahnhofstunnel wird verlängert und bekommt einen neuen Ausgang an der Nordseite. Auf beiden Seiten entstehen weitere Parkplätze für Pendler und Reisende. Neben dem Ostsee sei der Umbau „das bedeutendste Infrastrukturvorhaben in Cottbus in den kommenden Jahren“, erklärte OB Holger Kelch. Die Erwartungen der Cottbuserinnen und Cottbuser seien hoch.

Jürgen Schweinberger lobte das gemeinsam mit der Deutschen Bahn geplante Vorhaben auch als „Stärkung der Innenstadt“. Zudem arbeite Cottbus kreativ an Lösungen für den Stadtumbau.

Das gesamte Vorhaben soll bis 2019/20 fertiggestellt sein. Umfangreiche Informationen gibt es auf der Internetseite www.umbau-bahnhof-cottbus.de, auf der Reisende und Anwohner auch Fragen und Anregungen loswerden können.

Zahlen und Fakten zum Projekt:

1. Verkehrsknoten Hauptbahnhof Cottbus - ÖPNV Terminal (Ostseite)

Anlass

  • derzeitige Vernetzung sowie Zugänglichkeit zwischen öffentlichen Personennahverkehr (Bus) und Schienenpersonennahverkehr (Bahn) aufgrund der langen Wege unattraktiv
    • 3 Haltestellen für Straßenbahn im Bahnhofsumfeld (Laufwege bis zu 400m inkl. mehrerer Straßenquerungen)
    • Busbahnhof an einem anderen Standort (Marienstraße)

Ziele:

  • Verbesserung der Verkehrsverhältnisse im öffentlichen Personennahverkehr
  • mit der Neugestaltung des Bahnhofsumfeldes erhält die Stadt Cottbus einen zentralen Verknüpfungspunkt des Öffentlichen Verkehrs.
  • Schaffung einer Umsteigeanlage zur effektivere Vernetzung und bessere Zugänglichkeit von öffentlichen Personennahverkehr und Schienenpersonennahverkehr fördert.
  • Straßenbahnlinien werden auf den Bahnhofsvorplatz geführt, deren Haltestelle wird mit dem zu verlegenden Busbahnhof (9 Bussteige) kombiniert. Weiterhin sind Verbesserungen des Ruhenden Verkehrs geplant
    • 77 Kurzzeit PKW Stellplätze
    • 6 Kurzzeit PKW Stellplätze für Behinderte
    • 6 Kiss& Ride Stellplätze
    • 260 überdachte Fahrradabstellplätze
    • 20 Stellplätze für Taxi

Voraussetzung / Grundlage:

  • Grundlagen zur Errichtung des ÖPNV Terminals bereits 2014 mit Verlagerung des Langzeitparkplatzes auf die Westseite geschaffen (Eröffnung im Juli 2014 erfolgt)
  • Parkplatz mit EU-Fördermitteln Nachhaltigen Stadtentwicklung realisiert

Projektablauf für den Bau des Verkehrsknotens:

  • bereits ab Februar 2016 bauvorbereitende Maßnahmen erforderlich
    (vom 22.02. bis 29.02.2016 sind Baumfällung und Rodungen von Sträuchern erfolgt
  • ab April 2016 EU-weite Ausschreibung zur Vergabe der Bauleistungen geplant
  • 06.04.2016 Informationsveranstaltung für die Öffentlichkeit
  • 08.04.2016 feierliche Baustelleneröffnung 11.00 Uhr
  • April 2016 Errichtung 150 Ersatzstellplätze auf der Nordseite
  • April bis August 2016 Sondierung der Kampfmittel  Sperrung des Langzeitparkplatzes (220 Stellplätze) erforderlich
  • bis August 2016 Erweiterung des vorhandenen P+R Parkplatz Westseite (56 Stellpl.)
  • August 2016 Baubeginn – Sperrung der gesamten Ostseite für den Verkehr  70 Kurzzeitparkplätze, Taxi und Bus
  • Mitte 2019 Bauende

Aktueller Planungsstand

  • Veröffentlichung der Ausschreibung April 2016, Ausschreibung Dach 05/2016, Planung Stellplatzerweiterung Westseite

Wertumfang/Finanzierung:

  • Gesamtinvestitionssumme Stadt Cottbus und Cottbusverkehr: ~11,9 Mio. €
  • Anteil Stadt Cottbus: ~7,2 Mio. € (FM 4,66 Mio.€ und EM 2,6 Mio. €)
    • Förderung Programm - Investitionen für den Öffentlichen Personennahverkehr (Rili ÖPNV) = 4,96 Mio.€ (FM 3,86 Mio.€/ EM 1,10 Mio.€)
    • Förderung Stadtumbau/ Aufwertung = 1,20 Mio.€ (FM 0,8 Mio.€/ EM 0,40 Mio.€)
    • nicht förderfähige Kosten = 1,02 Mio.€ EM Stadt Cottbus
  • Anteil Cottbusverkehr: 4,72 Mio.€ (1.72 Mio. € ÖPNVG und 3,0 Mio.€ EM bzw. Kredit

2. Verlängerung Personentunnel

Anlass und Ziele

  • Ankündigung (2009) der ersatzlosen Schließung des Spreewaldtunnels durch DB AG nach den geplanten Umbauarbeiten am Bahnhof Cottbus
  • Erhalt der kurzen Wegeverbindung der Innenstadt, der BTU Cottbus-Senftenberg an den Hauptbahnhof Cottbus sowie zum Stadtteil Spremberger Vorstadt
  • Barrierefreie Anbindung und Verbesserung der Wegeführung durch die geradlinige Verlängerung des Personentunnels

Voraussetzung / Grundlage:

  • drei Sonderstadtverordnetenversammlungen zum Personentunnel
  • 2012 erfolgte die Sammlung von 5000 Unterschriften zum Erhalt der Wegeverbindung
  • September 2015 – erfolgreicher Abschluss des Bauvertrages zwischen der DB AG und der Stadt Cottbus zur Realisierung der Verlängerung des Personentunnel vom Bahnsteig 10 bis zur Nordseite als eigenständiges Projekt der Stadt Cottbus
  • Plangenehmigung durch das Eisenbahnbundesamt im November 2015 erteilt
  • Beginn des Umbaus Bahnhof Cottbus durch die Deutsche Bahn AG (2016-19)
    feierliche Baustelleneröffnung zum Umbau Bahnhof Cottbus durch DB AG im Dezember 2015 erfolgt

Projektablauf für die Verlängerung des Personentunnels

  • derzeit Vergabeverfahren
  • Baubeginn der bauvorbereitenden Maßnahmen bereits im Februar 2016
    22.02.-29.02.2016 Durchführung der Rodung von Sträuchern
  • 15.03.2016 Abriss Güterabfertigung
  • 08.04.2016 feierliche Baustelleneröffnung 11.00 Uhr
  • 11.04.2016 Baubeginn – Personentunnel und Zugangsbauwerk
  • Fertigstellung des Durchstiches bis zur Nordseite bis Ende 2016
  • Realisierung Vorplatz Nord folgt 2017
  • Verkehrsfreigabe Ende 2017 geplant

Wertumfang/Finanzierung:

  • Kostenvolumen: ~6,0 Mio. € - Verlängerung Personentunnel und Vorplatz Nordseite
  • Finanzierung erfolgt mit Fördermitteln aus dem Stadtumbau
    ~ 4,0 Mio. Fördermittel
    ~ 2,0 Mio. Eigenmittel

Öffentlichkeitsarbeit

Alle Information zum Baufortschritt am Bahnhof Cottbus sind 2016 auf www.umbau-bahnhof-cottbus.de veröffentlicht.

Fakten zum Bahnhof:

Geschichte:

  • Bahnhof über Jahrzehnte entstanden und gewachsen
  • 1866 Errichtung des ersten Bahnsteigs mit der Inbetriebnahme mit Bahnstrecke Cottbus - Berlin
  • 1870 Einweihung Empfangsgebäude (Inselbahnhof) – Zerstörung 1945
  • 1873 Bau Großenhainer Bahnhof
  • 1886 Errichtung des alten Spreewaldtunnel
  • 1899 Errichtung Spreewaldbahnhof
  • 1974 Baubeginn des neuen Bahnsteigtunnel von Süden
  • 1978 Inbetriebnahme des Empfangsgebäude (Süd)

Heute:

  • Cottbus größter Bahnhof des Land Brandenburgs
  • ~ 13.000 Reisende: / Tag
  • 10 Bahnsteige heute nur über 2 Personentunnel und Querung der Mittelinsel erreichbar
  • 9 Linien: u.a. Direktverbindungen nach Berlin, Leipzig, Dresden, Görlitz, Frankfurt/O. , Falkenberg, Forst